Element Erde

behandlung

Bei der Akupunkt-Massage nach Penzel werden keine Nadeln sondern ein Metallstäbchen verwendet. Mit sanftem Druck und ohne Verletzung der Haut wird dieses Metallstäbchen entlang der Meridiane, also der Energieleitbahnen gezogen.

Der Therapeut bringt auf diese Weise den Energiefluss im Körper in ein harmonisches Gleichgewicht. Es wird versucht, Energieleere und Energiefülle auszugleichen. Eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte soll die Folge sein.

Zu Beginn der Behandlung werden die  Meridiane nach Energieleere oder Energiefülle ausgetestet.

„Der Meridian versorgt das Gebiet, über das er zieht, mit Energie und hat punktuelle Verbindungen zu dem Organ, dessen Name er trägt.“
(Willy Penzel)

Die Therapie im Ohrmuschelbereich beruht auf der Tatsache, dass sich im Ohr Reflexzonen befinden. Mit Körperzonen und Organen korrespondieren die Reflexzonen und weisen sowohl im Körper, als auch in den Organen auf Ungleichgewichte hin.